Frostige Zeiten

Im Januar kam doch tatsächlich der Winter zurück, mit Schnee und Dauerfrost hat er sich zurückgemeldet.

Genau so kalt und frostig erlebe ich aktuell auch unser Land. Die Rattenfänger sind wieder unterwegs und laden zu konspirativen Sitzungen. Die Faschisten sind plötzlich wieder wählbar. Die AfD feiert Erfolge und schürt weiter die Stimmung gegen eine demokratische Auseinandersetzung und setzt auf einfache Lösungen. Das wollten die Menschen offenbar jetzt wieder hören.

Sicher läuft nicht alles richtig im Lande, und das muss auch angesprochen werden. Die Ampelkoalition in Berlin sucht permanent den kleinsten gemeinsamen Nenner. Selbst der scheint manchmal kaum erreichbar zu sein. Vielleicht hilft der rechte Mob durch seine Verschwörungstheorien, mit seinen immer offenen dargelegten und ausgesprochenen völkischen Phantasien, dass sich die große, bisher noch schweigende, Mehrheit im Lande nun nicht länger im stillen Kämmerlein empört, sondern deutlich und geschlossen gegen diese rechtsradikalen Tendenzen seine Stimme erhebt.

Die geschriebenen Zeilen haben auf den ersten Blick sicher nichts mit der Wohltorfer Kommunalpolitik zu tun, sicher. Aber auch hier müssen wir wachsam sein und derlei Gedankengut und Tendenzen sofort widersprechen. Wir alle sind gefordert, im Beruf, in der Familie, überall wo solche Thesen aufgestellt werden, eine klare Haltung zu zeigen.

Wir wollen den Rattenfängern nicht hinterherlaufen, wir wollen die demokratischen Grundwerte nicht preisgeben, um später einmal sagen zu müssen: „Wie konnte es nur soweit kommen?“

Stehen wir fest zusammen, es ist an der Zeit!

  Ihr Günter Nickel
Fraktionsvorsitzender