Gemeindeeigene Mietwohnungen sind Mangelware

Das Vorhalten und Schaffen von bezahlbarem Wohnraum ist in Wohltorf bislang kaum ein Thema gewesen. So haben wir im gesamten Gemeindegebiet lediglich 5 gemeindeeigene Mietwohnungen an drei Standorten. Die anderen wurden früher verkauft. Daneben gibt es die Genossenschaftswohnungen im Bahnhofsumfeld, die aber leider nicht in dem Umfang günstigen Wohnraum anbieten können, wie wir uns das von der SPD wünschen.

Es gab im Zuge der Bebauungsplan-Verfahren seitens der SPD-Fraktion immer wieder Vorschläge und Anregungen, um möglichst viele bezahlbare Wohneinheiten zu schaffen. Die Möglichkeiten wurden aber leider nicht genutzt und die Mehrheiten in der Gemeindevertretung bzw. im Bauausschuss sahen hier keine  Priorität. Insbesondere wird seit Jahren der Versuch der Baugenossenschaft blockiert, auf einem ehemaligen Straßengrundstück hinter den „Baumannschen Häusern“ Genossenschaftswohnungen zu errichten.

Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum zielt nicht nur darauf ab, dass viele Bürgerinnen und Bürger mittlerweile durch steigende Lebenshaltungskosten stark belastet sind und sich schwertun, die hohen Mieten in unserer Region zu zahlen. Es liegt auch in unserem ureigensten Interesse, für junge Menschen und Familien Wohltorf weiterhin attraktiv zu halten und so die Zukunft der Vereine aber nicht zuletzt auch der Freiwilligen Feuerwehr zu sichern.

Ihr Günter Nickel,