Am 21. Oktober sind wir „Unter Windflüchtern“!

Unsere Veranstaltungsreihe „Wohltorfer Polit-Café“ wird am Freitag den 21.Oktober 2022 fortgesetzt. Die Wohltorfer SPD begrüßt seinen langjährigen Mitstreiter Helmut Heyen im Thies´schen Haus und wir würden uns freuen, wenn viele Wohltorferinnen und Wohltorfer mit dabei sind.

Als Helmut Heyen vor einigen Jahren Wohltorf verließ, entdeckte er sein besonderes Talent mit seinen Geschichten über seine alte Heimat, die Wesermarsch, den Menschen ein wenig den Spiegel vorzuhalten.

Mit seinem jüngsten Werk „Unter Windflüchtern“ schildert er das Leben der Menschen in dem fiktiven Dorf Tedlingswurt in dem Jahrzehnt nach dem 2. Weltkrieg. Dörfliche Traditionen, Aufarbeitung von Geschehnissen während der Nazizeit, der Umgang mit Vertriebenen aus den ehemaligen Ostgebieten sind einige der Themenschwerpunkte des Buches. Liebevoll und zugleich kritisch charakterisiert der Autor Dorfbewohner, die versuchen, sich im Spannungsfeld zwischen Verharren in alten Gewohnheiten und Anforderungen einer sich wandelnden Gesellschaft neu zu orientieren. Nicht allen gelingt es, sich mit der neuen Zeit zu arrangieren.

Wir leben aktuell in Zeiten großer Herausforderungen. Sicher geglaubte Strukturen brechen zusammen, Grenzen verschieben sich. Nichts scheint mehr sicher, das Tempo der Veränderungsprozesse überfordert uns häufig. In solchen Zeiten helfen Solidarität und gemeinsame Erlebnisse.

Am 21. Oktober ab 18 Uhr im Thies´schen Haus gibt es die Gelegenheit dazu.
Die Lesung beginnt um 18 Uhr, für das leibliche Wohl ist gesorgt!

In den Lesepausen spielt Elle Brückner- Heyen am Piano.