Die grüne Kiste muss noch warten!

In der letzten Ausgabe haben wir an dieser Stelle auf das Thema der Vertriebswege regionaler Anbieter von Bio-Gemüse hingewiesen und gleichzeitig eine besondere Aktion/Veranstaltung der Wohltorfer SPD angekündigt.

Leider war für den geplanten Termin am 18.9. keine ausreichend große Anzahl an Anbietern zu gewinnen. Wir haben uns daher entschieden die Veranstaltung in das kommende Frühjahr zu verschieben und hoffen nun mit etwas mehr Vorlauf auf eine größere Resonanz.

Alternativ werden wir in der Reihe unseres Polit-Cafe´s vermutlich im Oktober erneut eine Lesung anbieten. Diesmal mit plattdeutscher Poesie und mit Musikbegleitung. Nähere Informationen dazu dann in der Oktober-Ausgabe des Sachsenwalder.

Ein wesentliche Punkt in den Debatten der Gemeindevertretung werden in den nächsten Monaten die Konsequenzen aus der Energiekrise sein. Was können wir als Gemeinde tun um einerseits den Energieverbrauch zu minimieren und gleichzeitig weiter aktiv Maßnahmen zum Klimaschutz auf den Weg zu bringen? Sollen wir die Straßenbeleuchtung im Gemeindegebiet zeitweise aussetzen/reduzieren? Sind die Sicherheitsbelange der Bevölkerung dadurch in Frage gestellt? Fördern wir durch eine Baumschutzsatzung den Klimaschutz oder befördern wir das „rechtzeitige“ Abholzen?

Bei all diesen spannenden Themen gibt es nicht immer nur eine richtige Antwort. Die unterschiedlichen Positionen und Gesichtspunkte sind zu beleuchten und zu bewerten….und dann zu entscheiden! Entscheidungen auf die dann auch Verlass ist!