Ein neues Haus für Groß und Klein!

Der Baustart unserer neuen Kita am Kirchberg kommt langsam in Sichtweite. Wenn alles gut geht werden die Arbeiten mit dem Abriss des Altgebäudes Anfang Februar 2022 beginnen. Die Ausschreibung der Abrissarbeiten ist angelaufen, noch vor Jahresende sollte die Auftragsvergabe vollzogen werden. So trägt der komplexe Planungsprozess durch das Zusammenwirken von Architekt, diversen Planungsbüros, den Fachabteilungen des Amtes Hohe Elbgeest und nicht zuletzt der gemeinsamen Steuerungsgruppe von Kirchengemeinde und pol. Gemeinde langsam Früchte.

Neben dem Kita-Betrieb wird auch ein neuer Gemeindesaal für vielfältige Zwecke Verwendung finden. Das neue „Gemeindezentrum am Kirchberg, ein Ort für Groß und Klein“, wie es in unserem Förderantrag steht, wird den Ort wieder mehr Zusammenhalt geben. Ich hoffe zumindest sehr, dass wir diese Chance nutzen. In der Februarausgabe kann ich dann hoffentlich vom Spatenstich berichten.

Wie schon im Oktober angekündigt, werden wir im Januar mit einer Lesung unser „Polit-Café“ wieder reaktivieren. Rolf Gestefeld wird am Sonntag den 23.01.2022 ab 16 Uhr in der Aula der Grundschule Wohltorf aus seinem Roman „Die Langhans“ lesen. Anschließend ist Gelegenheit zur Diskussion und ein bisschen Gedankenaustausch zum Buch aber auch zu allen anderen Themen die uns bewegen. Die Veranstaltung wird unter den dann geltenden Corona-Bedingungen abgehalten.

An dieser Stelle wünsche ich nun Allen eine schöne Vorweihnachtszeit, frohe Festtage und dann einen guten Start in ein hoffentlich friedliches Jahr 2022. Bleiben sie gesund.

Günter Nickel
SPD-Fraktionsvorsitzender
ov-vorstand@spd-wohltorf.de