Kita-Neubau am Kirchberg – Wichtiger Meilenstein ist erreicht

Wir wollten eigentlich nur einen neuen Standort für unsere Kindertagesstätte, ein Gebäude für insgesamt 5 Kita-Gruppen (2*Krippe; 3*Elementar). Im Ergebnis planen wir nun ein neues Gemeindezentrum.

Mit Platz für die Kita und einem sehr flexibel nutzbaren Gemeindesaal. In diesem Saal sollen, wie schon zuvor im bestehenden Gebäude am Kirchberg die kirchlichen Aktivitäten und Veranstaltungen, auch Sitzungen der politischen Gemeinde und deren Ausschüsse stattfinden sowie weitere Nutzer wie VHS, DRK u.a. eine Heimat finden.

Neben der Bauplanung waren auch die rechtlichen Rahmenbedingungen zwischen Kirchengemeinde und politischer Gemeinde abzustimmen. Auf dem Grundstück der Kirchengemeinde baut die politische Gemeinde das Gesamtobjekt. Grundlage hierfür ist ein entsprechender Erbbaurechtsvertrag der nun unterschriftsreif ist.

Diese rechtliche Klärung machte dann auch den Weg frei um noch im Mai einen Bauantrag einzureichen. Damit werden auch die Fristen eingehalten um mögliche EU-Fördermittel zu beantragen und hoffentlich auch bewilligt zu bekommen.

Dieser durchaus sehr komplexe Prozess mit unterschiedlichen Abhängigkeiten konnte nur deshalb zu einem guten Ende geführt werden, weil alle Beteiligten von Gemeinde, Kirche, dem AmtHoheElbgeest und dem Kirchkreis Lübeck/Lauenburg von Anfang an hinter dem Konzept standen und der Einigungswille manche Abstimmungsschwierigkeiten auflösten.

Als Leiter der Steuerungsgruppe für dieses Projekt sehe ich nun optimistisch dem Baustart im 1.Quartal 2022 entgegen.

Günter Nickel
Fraktionsvorsitzender