Langsam wird es brenzlig…!

Seit mehr als einem Jahr ruhen die Planungen für den Neubau unseres Feuerwehrgerätehauses. Alle Fraktionen hatten sich in einem persönlichen Gespräch (noch weit vor Corona…) mit der Wohltorfer Wehrführung einmütig zu einem Neubau in Wohltorf bekannt. Im Anschluss haben wir als SPD-Fraktion darauf gedrängt das Projekt neben dem Neubau der Sporthalle und dem Kita-Neubau zur Prio 1 zu erklären. Die hohen Investitionen wurden in einem mehrjährigen Finanzierungsplan dargelegt und der Weg freigemacht um nun zügig mit den Planungen beginnen zu können.

Wir bedauern ausdrücklich das erst jetzt die Planungen wieder anlaufen.
Die Auskunft, dass ein ursprünglich angedachtes Grundstück offenbar zu klein ist hätte man auch schon vor einem Jahr erhalten können und ja, auch die Überlegungen den Neubau insbesondere aufgrund der sehr angespannten Haushaltslage vielleicht doch gemeinsam mit Aumühle umzusetzen hätte man in der Gemeindevertretung zu einer Entscheidung bringen müssen. Passiert ist leider nichts und wenn wir notwendige Investitionen in den Altbau mit dem Argument hinausschieben, dass wir ja in der Planung eines Neubaus sind, dann müssen wir jetzt handeln. Eine klare Entscheidung zum Standort und die Suche nach einem passenden Grundstück haben jetzt höchste Priorität.

Wir fordern hier umgehend die Einsetzung einer gemeinsamen Steuerungsgruppe von Gemeinde und Feuerwehr um hier zielführend unter Beachtung der fachlichen und finanziellen Rahmenbedingungen eine gute von allen Seiten getragene Lösung zu erreichen.

SPD-Fraktionsvorsitzender