Wohltorf zukunftsfähig machen

Vor Jahren haben wir gefordert, ein Zukunftskonzept für unser grünes Wohltorf zusammen mit Ihnen, liebe Wohltorferinnen und Wohltorfer zu erarbeiten, einen „Masterplan“, der unserer Arbeit langfristig Ziel und Richtung gibt. Nun haben Sie den von der Lenkungsgruppe gemeinsam mit dem Planungsbüro Raum & Energie entwickelten Fragebogen erhalten. Bitte geben Sie ihn per Papier oder online bis zum 8. März ab. Was gefällt uns in Wohltorf? Was sollten wir verbessern? Ihre Antworten helfen, Zielvorstellungen zu entwickeln. Die Themenschwerpunkte sollen dann nach einer Bestandsaufnahme in Arbeitsgruppen vertieft werden. Hoffentlich erlaubt Corona öffentliche Veranstaltungen face to face, in die Sie sich einbringen können.

Wichtige Fragen stehen an. Hier nur eine Auswahl: Wir von der SPD wollen die offene, wunderschöne Landschaft rund um den Bereich unseres Dorfteiches weiträumig schützen. Eine schleichende Bebauung, eine „Stückchen für Stückchen“ Verstädterung lehnen wir ab. Brauchen wir nicht mehr altengerechte Wohnungen? Brauchen wir nicht erschwingliche Wohnungen für die nicht so Betuchten? Ein „Resort nur für Reiche“ wollen wir nicht. Tut mehr Miteinander unserem Ort nicht gut? Auch und gerade in unserem Bahnhofsumfeld? Helfen uns dort Angebote für Büroraum-Sharing und einen Bistroladen? Und werden wir übermorgen genug Nachwuchs für Vereine, Grundschule, Feuerwehr etc. finden? Was meinen Sie?

Rolf Gestefeld