Auf geht’s!

Unsere Bürgermeisterin ist einstimmig gewählt, die Ausschüsse sind besetzt und die Mitglieder der drei Arbeitsgruppen für den Neubau der Turnhalle, der Kita am Kirchberg sowie des Feuerwehrgerätehauses bestimmt. Am Kirchberg sehen wir den Rohbau. Abriss und Neubau der Turnhalle  folgen. Den Standort für das neue Feuerwehrgerätehaus (wahrscheinlich hinter dem Thiesschen Haus) werden wir endgültig festlegen, sobald das Gutachten zur Möglichkeit eines gemeinsamen Feuerwehrhauses mit Aumühle vorliegt. Der neue Bauausschuss hat den Entwurf für eine Einfriedungssatzung verabschiedet. Wie in dem vom früheren Bauausschuss erarbeiteten Entwurf sollen straßenseitige Einfriedungen eine Höhe von 1.50 m nicht überschreiten dürfen und sind geschlossene Einfriedungen nur bis zu einer Höhe von 1 m erlaubt. Stabmattenzäune sind zulässig, aber nicht in Kombination mit Sichtschutzelementen. Die in dem alten Entwurf vorgesehene Begrenzung der Höhe straßenseitiger Hecken auf 2 m entfällt. Hoffen wir, dass unser schönes Wohltorf nicht hinter immer höheren Straßenhecken verschwindet. Die in alten Bebauungsplänen vorgesehenen Höhenbeschränkungen gelten übrigens weiter. Wir können mehr für die Schönheit unseres Wohltorfs tun. Schwarze Fassaden passen nicht in unseren Ort. Unser Ortskernentwicklungskonzept wartet. Etliche B-Pläne wollen wir vorantreiben, um Wohltorf für alle, auch für die mit kleinerem Geldbeutel,  behutsam fortzuentwickeln. Und den Klimaschutz (Wärmeplanung) dürfen wir nicht vergessen. Packen wir es an.

Dr. Rolf Gestefeld
Stellv. Fraktionsvorsitzender