Am 14. Mai werden die Kreis- und Kommunalparlamente neu gewählt. Erneut stellen sich eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern in Wohltorf zur Wahl um sich für ihre Gemeinde in den nächsten fünf Jahren ehrenamtlich einzubringen. Die Parteizugehörigkeit sollte dabei nicht im Vordergrund stehen, es macht lediglich die persönliche politische Heimat deutlich.
In der täglichen Arbeit der Gemeindevertretung geht es um das gemeinsame ausloten praktikabler Lösungen im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger Wohltorfs. Alle Fraktionen bringen dabei ihre Schwerpunktthemen ein und hoffen auf eine möglichst breite Unterstützung innerhalb der Gemeindevertretung um so zeitnahe und verlässliche Beschlüsse fassen zu können.
Die SPD-Fraktion will sich dabei für die nächsten fünf Jahre auf folgende Themen konzentrieren:
- Sicherung des Brandschutzes, als gemeindliche Verpflichtung, durch einen zügigen Planungs- und Umsetzungsprozess beim längst überfälligen Neubau des Feuerwehrgerätehauses.
- Erhaltung der zusammenhängenden Freiflächen als Grünflächen im Gemeindegebiet durch Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes.
- Im Mietwohnungsbau auf die Ausweisung von bezahlbarem Wohnraum achten.
- Das Bahnhofsumfeld als Nahversorgungsschwerpunkt im Konsens mit den Anwohnern und Eigentümern weiterentwickeln.
- Hausärztliche Versorgung sichern durch Realisierung eines Ärztehauses im Bahnhofsumfeld
In der Vergangenheit ist das Ringen um gemeinsame Lösungen gelegentlich an vorgeschobenen Einzel- / Fraktionsinteressen gescheitert oder hat dies doch deutlich erschwert. Die SPD in Wohltorf setzt sich für eine offene und vertrauensvolle fraktionsübergreifende Zusammenarbeit aller Gemeindevertreter*Innen ein um für unser Wohltorf die bestmöglichen Lösungen zu erreichen.
Günter Nickel
SPD-Fraktion