Umbau statt Zuwachs

Wohltorf muss weiterhin für Neubürger attraktiv bleiben. Wir müssen Rahmenbedingungen schaffen um Wohnen und Arbeiten möglich machen. Dabei ist es wichtig bezahlbaren Wohnraum vorzuhalten. Sicher erfreuen wir uns an der villenartigen Struktur einiger Bereiche im Ort, damit lässt sich aber die Zukunft Wohltorfs nicht sichern. Die schönen Freiräume und grünen Achsen in Wohltorf sollen erhalten werden, die Bebauung in den übrigen Bereichen sollte hingegen verstärkt werden. Umbau statt Zuwachs heißt das Motto um weiteren Flächenverbrauch zu verhindern.

Die nachhaltige Sicherung des Schulstandortes, die Nachwuchsförderung der Freiwilligen Feuerwehr und nicht zuletzt die Sicherung der hausärztlichen Versorgung stehen im Fokus unserer Bemühungen.

Um diese Ziele zu erreichen sind die wesentlichen Grundlagen:

  • Ein intensiver Ausbau der Glasfaserinfrastruktur um Arbeiten von zu Hause möglich zu machen

  • Die Ansiedlung junger Familien auch durch Verdichtung bestehender Baufelder zu ermöglichen

  • Einrichtung von Coworking-Spaces, z.B. im neu zu gestaltenden Bahnhofsumfeld

  • Sofortiger Baustart für ein Ärztehaus durch Befreiung von den Festsetzungen des aktuell gültigen B-Plans gem. §31 Baugesetzbuch

Es gibt sicher noch weitere Stellschrauben an denen zu drehen sein wird um unsere Gemeinde fit zu machen für die nächsten 20 Jahre. Die SPD Wohltorf sieht hier allerdings die besonderen Prioritäten. Wir sollten uns gemeinsam auf den Weg machen: Es ist an der Zeit!

Günter Nickel
SPD-Fraktionsvorsitzender
ov-vorstand@spd-wohltorf.de