Luftfilteranlagen in Schule und Kita – Wenn dann richtig!

In den letzten Wochen ist das Thema „Mobile Luftfilter in Schulen und Kitas“ durch das große Förderpaket des Bundes in den Ämtern und bei den Schulträgern landauf landab extrem hochgekocht.

Die Entscheidungsgremien der Kommunen stehen durch die berechtigten Forderungen der Eltern nach einer schnellen Entscheidung und Beschaffung der Geräte stark unter Druck. Man möge sich schnell entscheiden und auf die Förderlokomotive aufspringen ohne genau zu wissen wohin der Zug tatsächlich fährt, wie effektiv und sinnvoll der Einsatz dieser Luftfilteranlagen für ihre Schule, ihre Kita vor Ort ist.

Ich halte es für dringend geboten vor Schnellschüssen, die am Ende außer hohe Wartungs- und Unterhaltungskosten keinen wesentlichen Mehrwert für den Gesundheitsschutz unserer Kinder bringen, möglichst viele Optionen der Luftfiltertechnik zu prüfen. So ist die einfache Fensterlüftung ohnehin die anerkannt beste Methode zur Verbesserung der Luftqualität in den Klassenräumen.

Die Filteranlagen sind immer nur eine unterstützende Maßnahme.

Unabhängig von Förderfähigkeit oder nicht sehe ich die Verantwortung eine dauerhafte, zukunftsfähige Lösung anzustreben und umzusetzen. Ein erster Schritt ist die Installation des sehr geräuscharmen Luftentkeimers mittel UVC-Filter. Dabei strömt die Raumluft durch eine Deckenkonstruktion und wird mittels UV-Licht vollständig entkeimt.

Eine Testanlage ist in der Grundschule Mitte September in Betrieb genommen worden. Die Erfahrungen daraus sollen Grundlage für weitere Entscheidungen der Gemeindevertretung sein.

Günter Nickel
Fraktionsvorsitzender