Der Tunnelblick

Wir arbeiten im HomeOffice, beraten und verhandeln per Videokonferenz in den gemeindlichen Ausschüssen und treffen uns nur noch in der Einkaufsschlange bei Schwiecker oder Baumgarten an den Wochenenden. Vieles wird „auf später“ verschoben.

Nun haben die Impfungen begonnen, haben sie oder ihre Eltern schon einen Impftermin ergattert? Wohl eher nicht! Und trotzdem hoffen wir alle auf „das Licht am Ende des Tunnels“. Natürlich, und der Tunnel wird dann auch mal ein Ende finden, sicher!

Bis dahin müssen wir weiter agieren, Entscheidungen für die Gemeinde vorantreiben. Für die Zukunft unserer Gemeinde ist aus Sicht der SPD-Fraktion dabei das Kita-Projekt am Kirchberg sicher ein ganz wichtiger Meilenstein. Hier versuchen wir das Bauprojekt über die gemeinsame Steuerungsgruppe von pol. Gemeinde und Kirchengemeinde mit dem Planungsbüro voranzutreiben. Um Fördergelder beantragen zu können müssen bauantragsreife Unterlagen bis Ende März vorliegen. Ein ehrgeiziger Zeitplan! Als Leiter der Steuerungsgruppe habe Ich mit dem Planungsbüro seit Mitte Januar eine wöchentliche Abstimmungskonferenz per Videoschalte vereinbart. Auch die Kita-Leitung als fachliche Beratung ist regelmäßig mit dabei.

Das was wir mit dem Kita-Projekt am Kirchberg erreichen können ist aus meiner Sicht eine neue „emotionale“ Mitte für Wohltorf. Hier kann sehr viel Gutes entstehen, für alle Bürgerinnen und Bürger im Ort.

Damit sehe Ich auch für das Gemeinwesen in Wohltorf wieder mehr „Licht am Ende des Tunnels“.

In diesem Sinne, bleiben sie gesund!

Günter Nickel
Fraktionsvorsitzender