Die Haushaltslage in Wohltorf ist, nicht überraschend, sehr angespannt. Nicht weil wir in den letzten Jahren großzügig Geld verschenkt hätten oder unsere gemeindlichen Immobilien mit goldenen Wasserhähnen bestückt hätten, nein!
Die sparsame Haushaltsführung der letzten 25 Jahre hat dafür gesorgt, dass wir die drei Großprojekte (Feuerwehrgerätehaus, Kita und Sporthalle) so lange vor uns hergeschoben haben, bis wirklich kein Zögern mehr möglich war. So kam alles zusammen, mehr als 20 Mio. € Investitionen in kurzer Zeit lassen keinerlei Spielraum mehr für weitere kostenintensive Maßnahmen. Nicht das Ich missverstanden werde: Die drei Großprojekte sind absolut erforderlich und unerlässlich damit die Gemeinde Wohltorf ihre Aufgaben weiterhin nachhaltig erfüllen kann.
Insbesondere beim Neubau des Feuerwehrgerätehauses, dass bereits 2018 mit höchster Priorität beschlossen worden ist, gibt es aktuell leider weiter Verzögerungen bei der Aufstellung des erforderlichen B-Plans.
Alle Wohltorferinnen und Wohltorfer sollten ein großes Interesse daran haben, eine funktionierende Feuerwehr im Ort zu haben. Dazu gehört auch eine bestmögliche technische Ausstattung und eine den aktuellen Maßstäben/Vorschriften entsprechende räumliche Ausgestaltung eines modernen Gerätehauses.
Hier sind nicht nur die Gemeindevertreter*Innen gefragt, sondern es brauch die Unterstützung der gesamten Dorfgemeinschaft.
In diesem Sinne
Ihr Günter Nickel
SPD -Fraktion