Es ist geschafft…na, zumindest fast!
In der Sitzung der Gemeindevertretung am 11.6. wurde der, zumindest von der SPD-Fraktion, lang ersehnte Beschluss zur Standortsuche für das neue Feuerwehrgerätehaus gefasst. Die umfassende Bewertung aller möglichen Grundstücke in Wohltorf hat nun eine klare, abgewogene und nach bestem Wissen und Gewissen erreichte Rangfolge bezüglich der Standortfrage erbracht.
Der Beschluss fiel einstimmig aus und gibt somit der Bürgermeisterin den erhofften Rückhalt zur Aufnahme der erforderlichen Gespräche mit den Grundstückseigentümern zu möglichen Ankäufen bzw. zur Einleitung weiterer Planungsschritte, die dann auch über den Bauausschuss in der erforderlichen B-Plan-Aufstellung konkretisiert werden müssen.
Es gibt immer noch genug zu tun, aber der Arbeitsplan steht und wird nicht mehr in Frage gestellt. Nachdem bereits 2018 die besondere Priorität zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses von der damaligen Gemeindevertretung festgestellt und einstimmig beschlossen worden ist, sind wir nun den entscheidenden Schritt weitergekommen.
Die Zeit läuft und wir sollten unbedingt verhindern, dass es uns geht wie Aumühle, die nun zunächst provisorisch für viel Geld eine Fahrzeughalle aufstellen muss, weil dort bereits zeitnah das neue Löschfahrzeug erwartet wird, das nicht mehr in die vorhandene Halle hineinpasst. Der Neubau ist in Aumühle ebenfalls beschlossen, aber auch dort läuft den GemeindevertreterInnen die Zeit weg.
Mit dem einstimmigen Beschluss ist eine entscheidende Hürde genommen, die Chance müssen wir nun nutzen!
Ihr Günter Nickel
Fraktionsvorsitzender