Am 22.Oktober fand erneut ein Polit-Café der Wohltorfer SPD statt. Thema war die „Energiewende -Im Zeichen von Sicherheit“.
Die klima- und energiepolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Nina Scheer hat den knapp 20 Gästen aus Wohltorf und einigen Nachbargemeinden die politischen Entscheidungswege und Kompromisslinien der Ampelkoalition deutlich gemacht und den Fokus auf eine Energiewende im sozialen Kontext gesetzt.
Es erscheint nicht hilfreich und eher kontraproduktiv nur auf Verpflichtungen zur Zielerreichung zu setzen und dabei die individuellen Lebenswirklichkeiten der Bürgerinnen und Bürger nicht zu berücksichtigen. Wenn die Energiewende, die zweifellos vom Ziel her unstrittig ist, nicht für alle erreichbar ist bzw. erreichbar gemacht wird, ist eine Zielerreichung insgesamt nicht zu erwarten. Der Weg zum Ziel soll sozial gerecht und solidarisch verlaufen, nur so ist der soziale Frieden dauerhaft zu sichern und eine Spaltung der Gesellschaft zu verhindern.
Die lebhafte Diskussion endete nach gut zwei Stunden. Wir bedanken uns für die Offenheit und die gewährten Einblicke in den Koalitionsalltag, den uns Nina Scheer geliefert hat. So wird Politik begreifbarer für Bürgerinnen und Bürger.
Günter Nickel
Fraktionsvorsitzender