Das bisschen Haushalt….! (Unser Einspalter Februar 2023)

Die Gemeinde Wohltorf steht, wie wir alle wissen, vor großen finanziellen Herausforderungen.
Drei Großprojekte (Kita mit Gemeindesaal; Sporthalle, Feuerwehrgerätehaus) sollen in den nächsten Jahren fertig gestellt und finanziert werden. Die Gesamtinvestitionen von geschätzt 16 -17 Mio. € sind aus dem laufenden Haushalt nicht zu finanzieren. Die erforderlichen Kreditaufnahmen und die damit verbundenen dauerhaften finanziellen Belastungen binden uns so stark, dass kaum Spielraum für zusätzliche, sicherlich auch lohnenswerte, Projekte verbleibt. Auch stehen alle „freiwilligen“ Leistungen, die bislang durch die Gemeinde regelmäßig durch Zuschüsse an verschiedene Institutionen in der Gemeinde erbracht wurden, auf dem Prüfstand und müssen ggf. komplett eingestellt werden.

Wir haben als SPD-Fraktion schon seit vielen Jahren auf den Investitionsstau (abgängige Turnhalle; Schaffung von Kita-Plätzen; aktuell rechtswidrige Unterbringung der Feuerwehr…) hingewiesen. So war z.B. unser Wunsch schon vor mehr als 10 Jahren, auf Grundlage eines seinerzeit erstellten Gutachtens, die Sporthalle durch einen Neubau zu ersetzen. Man war sich grundsätzlich einig, nur einen Beschluss dazu wollte man noch nicht fassen.

Da nun alle Projekte zeitlich so eng aufeinander folgen geht dem Haushalt allmählich die Luft aus. Alle Fraktionen sind jetzt aufgefordert gemeinsam nach Lösungen zu suchen, mögliche Einsparpotentiale oder auch Einnahmemöglichkeiten zu identifizieren. In Verantwortung für die Gemeinde wird die SPD-Fraktion in der Wohltorfer Gemeindevertretung ihren Beitrag dazu leisten.