In den letzten Wochen war häufig zu lesen, dass Bauern Spargel und Erdbeeren lieber auf den Feldern vernichten als zu ernten.
Wie kann das sein?
Aufgrund der steigenden Energie- und Produktionskosten (z.B. Dünger und Pflanzenschutz) sind die Bauern dieses Jahr gezwungen, ihre Preise deutlich anzuheben. Leider lässt sich das im deutschen Einzelhandel, in dem deutsche Ware in Konkurrenz mit ausländischer Ware steht, nur schwierig umsetzen.
Es herrscht, angeheizt durch die steigende Inflation, eine starke Verunsicherung unter den Konsumenten, die entscheiden müssen, wie sie ihr Haushaltsbudget neu sortieren. Deswegen wird oft zu der im Ausland produzierten Ware gegriffen, einfach weil sie billiger ist.
Am Ende entscheidet der Konsument, was er zu welchem Preis kaufen möchte.
In Zukunft könnte dadurch der Anbau in der heimischen Region weiter eingeschränkt werden.
Mögliche Wege, den lokalen Anbau zu stärken, sind der Einkauf in Hofläden oder der Bezug von Gemüsekisten im Abo mit Lieferung an die Haustür. Wir arbeiten derzeit an einem Konzept, um Ihnen in Wohltorf einige Anbieter vorzustellen. Näheres folgt bald…
Personalien:
Der SPD-Ortsverein hat sich neu aufgestellt!
Am 6.7. wurde Dr. Rolf Gestefeld zum neuen Vorsitzenden gewählt. Weiterhin im Amt sind Günter Nickel als stellv. Vorsitzender und Matthias Krabbe als Kassenwart. Neu im Team konnten wir Martin Schäfer begrüßen, der nun als Kassenprüfer im Ortsverein mitwirkt.
Matthias Krabbe, Günter Nickel