Der grüne Punkt

Jetzt startet der Sommer richtig durch. Die Temperaturen steigen und bei den Straßenbäumen macht der eine oder andere kahle Ast deutlich, dass die Wasserversorgung in den letzten Jahren häufig unzureichend war. Von den Bäumen wird „Totholz“ abgeworfen und fällt unkontrolliert auf Straßen, Wege oder Plätze. Sicher eine echte Gefahr für Mensch und Tier.
Das Thema Verkehrssicherungspflicht ist ein Dauerbrenner für die Gemeinde. Bürgerinnen und Bürger hatten schon öfter Hinweise zu einzelnen Bäumen in der Eichenallee gegeben, bis nun schließlich unser Bauhofleiter die Initiative ergriffen hat und die Straßenbäume in der Eichenallee komplett in Augenschein nahm. Es stellte sich heraus, dass die Bäume zum Straßengrundstück gehören und da es sich bei der Eichenallee um eine Kreisstraße handelt, der Kreis für die Baumpflegearbeiten zuständig ist.
Gemeinsam wurde vor Ort abgeklärt, welche Bäume in der Eichenallee offensichtlich eine nähere Untersuchung und ggf. auch Baumpflegemaßnahmen benötigen. Diese Bäume wurden von Mitarbeitern des Kreises mit einem grünen Punkt markiert!
Es geht nicht um eine bevorstehende Fällaktion in der Eichenallee, sondern um die Vorbereitung baumpflegerischer Maßnahmen des Kreises. Wann die Aktion genau startet und mit welchen Verkehrseinschränkungen dann kurzfristig zu rechnen sein wird, ist noch nicht bekannt.
Die Aktion ist aus meiner Sicht dringend erforderlich, mein Dank richtet sich insbesondere an unseren Bauhofleiter, Herrn Hartmann, der sich mit dem Kreis auseinandergesetzt hat.   

Ihr Günter Nickel
Fraktionsvorsitzender