Das bisschen Haushalt…

Die klammen Kassen der Wohltorfer Gemeinde sind bekannt. Die aktuell laufenden und noch ausstehenden Investitionen in die drei Großprojekte der Gemeinde sind immens. Um die Wohltorfer Gemeinde zukunftsfähig aufzustellen sind diese Maßnahmen aus unserer Sicht allerdings zwingend erforderlich und längts überfällig!

Um nun weiter handlungsfähig zu bleiben werden alle Kostenstellen auf den Prüfstand gestellt. Freiwillige Leistungen werden kritisch hinterfragt, aber auch sind die möglichen Einnahmenquellen für die Gemeinde genauer zu betrachten.

Dabei sollte es keine Tabus geben, auch nicht bezüglich weiter zu schaffenden Wohnraums durch Ausbau vorhandener Immobilien oder auch durch Ausweisung von neuen Baugebieten. Ein Thema, das bislang keine Mehrheiten in der Gemeindevertretung hatte.

Die SPD hat sich immer für eine behutsame Erweiterung der Bauflächen stark gemacht, insbesondere damit unsere Gemeinde weiterhin attraktiv für junge Familien bleibt. Dabei haben wir sowohl die langfristige Versorgung der Schule/Kita im Blick, wie auch die Nachwuchsgewinnung für die Freiwillige Feuerwehr.

Das einige GemeindevertreterInnen lieber alles so belassen wollen wie es ist, weil Schule und die Kita ohnehin aktuell aus allen Nähten platzen, ist aus unserer Sicht viel zu kurzsichtig und wird dafür sorgen, dass Wohltorf ins Abseits gerät. Keine Weiterentwicklung bedeutet Stillstand und letztlich Rückschritt. Eine Folge dieser zögerlichen Grundhaltung war z.B. auch das Desaster um die verpasste Chance durch ein Ärztehaus die hausärztliche Versorgung in Wohltorf langfristig zu sichern.

So können und wollen wir nicht weitermachen.

Ihr Günter Nickel