Weniger ist mehr!

Seit 2 ½ Jahren leite ich den Umweltausschuss der Gemeinde Wohltorf. Neben den klassischen Themen zum Umwelt- und Naturschutz wie die Einführung eines digitalen Baumkatasters oder der Ausbau der erneuerbaren Energie z.B. durch Verpachtung gemeindlicher Dachflächen zur Nutzung mit PV-Anlagen ist dem Umweltausschuss auch der Bauhof thematisch zugeordnet.
Da der Bauhof für Wohltorf und Aumühle zuständig ist, habe ich mit meinem Kollegen aus Aumühle, Herrn Bartels, verabredet, in regelmäßigen Abständen den persönlichen Austausch mit der Bauhofleitung zu etablieren. Neben den Themen Baumpflege und Verkehrssicherheit gehört auch die Pflege der gemeindlichen Wege zu den Aufgaben des Bauhofs. Hierfür gibt es in der Gemeinde Wohltorf neben dem Umweltausschuss auch noch einen Wegeausschuss. In der Gemeinde Aumühle sind beide Aufgabenfelder in einem Ausschuss, dem Umweltausschuss, zusammengefasst worden. Durch diese Bündelung ist die Kommunikation zwischen Ausschuss und Bauhof wesentlich einfacher. Die Themen laufen in einem Ausschuss zusammen und können dort sehr viel schneller abgestimmt und damit dann auch umgesetzt werden.

Aus dieser Erfahrung heraus wird die SPD-Fraktion in nächster Zeit darauf drängen, auch in Wohltorf Umwelt- und Wegeausschuss zusammenzulegen. Bevor der Antrag in die Gemeindevertretung geht, sind die Fraktionen informiert worden. Wir hoffen so auf eine breite Unterstützung des Antrags bei der Abstimmung in der Gemeindevertretung.
Die Reduzierung eines Ausschusses durch Zusammenlegung von Wege- und Umweltausschuss und Neuzuordnung der Aufgabenfelder ist aus unserer Sicht gerechtfertigt und zielführend. Es spart nicht nur Geld und Ressourcen, sondern macht auch inhaltlich Sinn.

Ihr Günter Nickel