Zunächst Erfreuliches: Unsere KITA auf dem Kirchberg ist fertig. Und sie ist wirklich schön geworden!! Gewiss sind da noch Mängel zu beseitigen. Aber haben Sie schon von einem größeren Bauprojekt gehört, das mängelfrei errichtet wurde? Wohl nicht.
Leider trüben die Finanzen die Freude. Der Neubau ist erheblich teurer geworden als geplant, leider keine Seltenheit bei öffentlichen Bauten, aber auch manchen privaten Bauvorhaben. Damit häuft Wohltorf weitere Schulden auf, deren künftige Verzinsung und Tilgung uns Sorgenfalten ins Gesicht treibt. Nicht nur die KITA kommt uns teuer, auch die Turnhalle und das Feuerwehrhaus werden unsere Schulden in die Höhe treiben. Der Bau der neuen Turnhalle schreitet voran. Werden wir mit dem Kostenrahmen auskommen? Am neuen Feuerwehrhaus führt kein Weg vorbei, nicht nur, weil unsere alte Wache den heutigen Anforderungen nicht mehr genügt. Das alte Gebäude gegenüber dem Thiesschen Haus ist zu klein für das benötigte neue Einsatzfahrzeug. Klüger wäre es gewesen, zunächst in finanziell besseren Zeiten für unsere freiwilligen Feuerwehrkameraden zu bauen. Jetzt ist, da hilft nichts, Sparsamkeit angesagt. Weshalb den kleinen Einsatzbus oder den alten Leiteranhänger nicht in der geplanten Waschhalle unterstellen und so einen Teil der Fahrzeughalle einsparen?
Ohne Erhöhung unserer Einnahmen werden wir unsere künftigen Haushalte nicht schultern können. Das “Wie“ beraten Finanzausschuss und Gemeindevertretung intensiv. Ganz ohne „Kröten“ wird es nicht gehen, leider. Dazu ein andermal.
Ihr
Rolf Gestefeld
Ortsvereinsvorsitzender