Gute Bildung – Gute Zukunft

Die Schaffung von Betreuungsplätzen in Krippen und Kindergärten, sowie die Umsetzung des Rechts auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule ab 2026 bringt für die Kommunen große, insbesondere auch finanzielle Herausforderungen mit sich.
Was das für unsere Gemeinde bedeuten kann, lässt sich am aktuellen Bauprojekt, der neuen Kita auf dem Kirchberg, erahnen. Der enorme Zulauf bei der Offenen Ganztagsschule (OGS) sorgt schon jetzt dafür, dass die Einrichtung aus allen Nähten platzt. Die Betreuungskapazitäten sind schon lange ausgereizt. Mit dem Rechtsanspruch auf einen OGS-Platz ab 2026 verschärft sich diese Situation noch weiter.
Daneben denkt man auch über neue Schulfächer wie „Klimawandel“ oder „Leben im 21. Jahrhundert“ nach. Diese Fächer sind in benachbarten Ländern Europas bereits im Lehrplan aufgenommen.

Die SPD Wohltorf hat daher gemeinsam mit der SPD Aumühle diese Themenfelder zum Schwerpunktthema im Herbst 2024 gemacht.
Wir bieten hierzu erneut ein „Polit-Café“ für alle Interessierten an und haben uns dazu einen hochkompetenten Referenten „geangelt“.

Der Vorsitzende im Bildungsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtags, Martin Habersaat, kommt am Montag, den 23.September 2024 um 19 Uhr ins Thies´sche Haus.
Wir wollen mit ihm darüber diskutieren, was diese Entwicklungen für Wohltorf bedeuten und wie Ihre Vorstellungen und Wünsche beim Stichwort „Gute Bildung – Gute Zukunft“ aussehen!

Wir freuen uns auf einen intensiven Austausch in entspannter Atmosphäre am 23.09.24!
Bis dahin wünsche ich Ihnen eine schöne, entspannte Sommerzeit.

Ihr Günter Nickel