Unsere Spalte im Sachsenwalder – Juli 2020

Am Kirchberg tut sich was…

Zu Beginn des Jahres hat die politische Gemeinde und die Kirchengemeinde Wohltorf ein großes gemeinsames Projekt auf den Weg gebracht. Das in die Jahre gekommene Gebäude der Kirchengemeinde soll Platz machen für einen Neubau. Dieser Neubau soll sowohl als Kita-Neubau das Angebot an Kita-Plätzen verbessern als auch der Kirchengemeinde neue Räumlichkeiten bieten. In den vergangenen Monaten entwickelte sich das Projekt weiter. Ein Planungsbüro wurde gefunden um die Grundlagen zur Einreichung des Bauantrags zu erarbeiten und um fristgerecht Fördermöglichkeiten zu nutzen.

Leider ergibt sich durch die Corona-Krise eine große Unsicherheit bei den künftig verfügbaren finanziellen Mitteln. Insbesondere die Kirchengemeinde hat in der Folge die Planungen ihrer neuen Räumlichkeiten überarbeitet und deutlich reduziert. Geblieben ist unverändert der gemeinsame Wunsch den Neubau der „Kita-Kirchberg“ mit angegliedertem Multifunktionsraum zu realisieren.

Als Vorsitzender im SSSJ-Ausschuss der politischen Gemeinde begleite ich und die gesamte SPD-Fraktion diesen Prozess sehr stark. Wir stehen ohne Abstiche hinter diesem Projekt und sehen hier eine große Chance für das Miteinander in Wohltorf ein positives Signal zu setzen. Kirchengemeinde und politische Gemeinde entwickeln Seit an Seit ein tolles Projekt für Wohltorf.

Jetzt wird gemeinsam geplant und im Frühjahr 2021 dann hoffentlich auch schon gebaut.

Ich wünsche eine schöne Sommerzeit!

SPD-Fraktionsvorsitzender