Unsere Spalte im Sachsenwalder – Januar 2020

Auf ein Neues

Zu Beginn eines neuen Jahres wird gern über Ziele, Erwartungen oder Hoffnungen gesprochen. Auch in der Kommunalpolitik plant man voller Zuversicht die Sitzungstermine der unterschiedlichen Gremien und hofft dann auch auf so etwas wie einen Neustart. Mit frischer Kraft und Energie geht es an die vielfältigen Aufgaben.

In Wohltorf steht aktuell ganz sicher das Konzept zur Ortsentwicklung im Fokus und wird mit der Bürgerbefragung im Januar 2020 den Startschuss erleben. Die Ergebnisse der Befragung sollen dann als Grundlage einer dann folgenden Konzepterstellung dienen. Diese eigentliche Konzepterstellung wird in der Folge im intensiven Dialog zwischen Gemeindevertretung und den Bürgerinnen und Bürgern Wohltorfs zu erstellen sein.

Wir erhoffen uns am Ende dieses Prozesses ein Konzept zur künftigen Ortsentwicklung vorlegen zu können an dem ein maßgeblicher Anteil aus einer Vielzahl von Gedanken, Wünschen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde enthalten ist. Es soll kein Konzept der Gemeindevertretung sondern der Gemeinde insgesamt sein. Nur so wird ein Ortsentwicklungsplan letztlich ausreichend Akzeptanz erhalten und nachhaltig umgesetzt werden können.

Nutzen wir die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und zur gemeinsamen Gestaltung unserer lebens- und liebenswerten Gemeinde.

In diesem Sinne wünschen ich und die gesamte SPD-Wohltorf allen ein gesundes, friedliches neues Jahr 2020!

GÜNTER NICKEL